Infobrief der FNR 01/2024: 

Aktuelle Daten und Diagramme zu Bioenergie

20. Auflage der Basisdaten Bioenergie veröffentlicht

Bioenergie ist in Deutschland der derzeit wichtigste erneuerbare Energieträger. 2022 trugen Bioenergie und biogene Abfälle rd. 57 Prozent zum erneuerbaren Primärenergieverbrauch bei. Allein die Bereitstellung erneuerbarer Wärme erfolgt zu rund 84 Prozent durch Biomasse.

Mit einer Einsparung von rd. 74 Mio. t CO2 (Äq.) leisten Wärme und Strom aus Biomasse sowie Biokraftstoffe maßgebliche Beiträge zur Erreichung der Klimaziele. Damit erzielt die Nutzung von Energieholz, Energiepflanzen sowie biogenen Rest- und Abfallstoffen etwa ein Drittel der Treibhausgas-Einsparungen durch erneuerbare…

Broschüre „Basisdaten Bioenergie 2024“, Quelle: FNR

Broschüre „Basisdaten Bioenergie 2024“, Quelle: FNR

Heizen mit Holz – so geht’s richtig

Mit guter Bedienung Emissionen reduzieren

Temperaturen unter null Grad: Jetzt kommen Kamin- und Kachelöfen wieder zum Einsatz. Während sie in der Stube für Wärme und Gemütlichkeit sorgen, können Rauchgasemissionen außerhalb des Hauses zu Beeinträchtigungen führen. Wer beim Heizen mit Holz einige grundlegende Regeln beachtet, reduziert die Umwelt- und Gesundheitsbelastung und spart Brennstoff ein. Die in 5. aktualisierter Auflage herausgegebene Broschüre „Heizen mit Holz – so geht’s richtig“ erklärt die wichtigsten Aspekte zum emissionsarmen Heizen und gibt praktische Tipps zur Bedienung von Kaminöfen. Wissenswertes ist auch für…

Kaminofen: Heizen mit Holz – so geht’s richtig; Foto: FNR/Dr. Hansen

Kaminofen: Heizen mit Holz – so geht’s richtig; Foto: FNR/Dr. Hansen

Aus eins mach zwei: Holz effizient genutzt

Dank der Kaskadennutzung wurde im Jahr 2020 in Deutschland aus einem Kubikmeter Primärholz gut zwei Kubikmeter Holzprodukte hergestellt. Dies entspricht einer Sekundärinputrate von 52,7 % und einem Kaskadenfaktor von 2,12. Das Projekt "Systematisches Rohstoffmonitoring Holz" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erfasste die Stoffströme aller Holzrohstoffe in Deutschland von 1990 bis 2020. Die Ergebnisse flossen in die FNR-Broschüre „Holzrohstoffbilanzierung – Kreislaufwirtschaft und Kaskadennutzung. 20 Jahre Rohstoffmonitoring Holz“ ein. Dabei wurden verschiedene holzwirtschaftliche Sektoren und ihre Stoffströme untersucht, einschließlich der stofflichen und energetischen Holznutzung. Zum Kaskadenfaktor der stofflichen Holznutzung wurde eine anschauliche Pressegrafik veröffentlicht. Sie steht zum Herunterladen und Teilen in der FNR-Mediathek zur Verfügung.

Die Kaskadennutzung zielt darauf ab, Rohstoffe oder daraus hergestellte Produkte stofflich so effizient wie möglich zu nutzen, bevor sie am Ende des Produktlebenszyklus energetisch verwertet werden.

Die Publikation „Holzrohstoffbilanzierung – Kreislaufwirtschaft und Kaskadennutzung - 20 Jahre Rohstoffmonitoring Holz“ steht als Online-Version über die Mediathek der FNR zur Verfügung.

Aus eins mach zwei: So wird Holz effizient genutzt. Quelle: FNR

Von Brille bis Wäscheklammer: Broschüre "Laubholz – Über die Nutzung und Verwendung einheimischer Laubhölzer" wieder gedruckt erhältlich

Die Broschüre „Laubholz – Über die Nutzung und Verwendung einheimischer Laubhölzer“ ist seit Januar 2024 wieder in gedruckter Form erhältlich. Der 60-seitige Leitfaden im A6-Taschenformat präsentiert 12 Laubholzarten, von Ahorn bis Robinie, und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in traditionellen und innovativen Bereichen – von venezianischen Kanalpfeilern über Weinfässer bis hin zu E-Bikes und Tiny Houses.

Mit dem Umbau zu klimastabilen, artenreichen Mischwäldern wird das Laubholzaufkommen weiter steigen – wie dieses Potenzial sinnvoll genutzt werden kann, zeigt die Broschüre exemplarisch auf. Dabei ist Laubholz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung nicht nur vielseitig einsetzbar, es trägt durch die Bindung von Kohlenstoff auch dazu bei, den CO2-Anteil in der Umwelt zu senken – ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz. Die Förderung der stofflichen Nutzung von Laubholz ist ein Ziel des Dialogprozesses zur Charta für Holz 2.0 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Publikation steht sowohl als gedruckte als auch als barrierefreie Online-Version über die Mediathek der FNR zur Verfügung: mediathek.fnr.de/laubholz-uber-die-nutzung-und-verwendung-einheimischer-laubholzer.html