Infobrief der FNR 01/2024: 

Neue biobasierte Hartschäume aus Ligninsulfonaten für die Automobilindustrie

Forschungsverbund mit Beteiligung der Volkswagen AG entwickelt Schäume mit einem Ligninanteil von über 90 Prozent für Kernelemente von Pkw-Stoßfängern

Im Vorhaben „Ligninschaum“ will das Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI gemeinsam mit vier Industriepartnern, darunter die Volkswagen AG, einen biobasierten, wirtschaftlichen Schaumstoff für die Automobilindustrie entwickeln. Dazu setzen die Forschenden auf das direkte Aufschäumen von ungereinigtem Ligninsulfonat. Zielprodukt ist ein Kernelement für Pkw-Stoßstangen.

Das Vorhaben wird bis Ende 2026 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) gefördert. Weitere…

Ligninschaum in fester Form. © Fraunhofer WKI I Manuela Lingnau

Ligninschaum in fester Form. © Fraunhofer WKI I Manuela Lingnau

Webinarreihe Biobasierte Verpackungen

Biobasierte Verpackungen sind ein Ansatz um mehr Nachhaltigkeit in den Verpackungsbereich zu bringen. Die FNR betreut mehr als 40 vom BMEL geförderte Forschungsvorhaben, die diese Entwicklung voranbringen wollen. Einige der dort erzielten Ergebnisse werden in der fünfteiligen Webinarreihe Biobasierte Verpackungen vorgestellt.

Hannover Messe 2024

Bereits zum dritten Mal stellen der Projektträger Jülich und die FNR auf der Hannover Messe gemeinsam das Thema Bioökonomie vor. Auf einem 260 qm großen Stand wird an Hand von rund 20 verschiedenen Projekten erläutert, mit welchen Themenfeldern zu Bioökonomie sich die deutsche Forschungslandschaft gerade auseinandersetzt. Passend zum Motto der Messe – Energizing a sustainable industry – steht gerade auch die Nachhaltigkeit im Fokus von vielen der Projekte, die vorgestellt werden.

Kommen Sie gern vorbei und besuchen Sie unseren Messestand in der Halle 2, Standnummer A35. Kostenfreie Fachbesucher-Tickets schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.