Infobrief der FNR 03/2023: 

Beschichtete PLA-Folien halten dicht!

Forschungsverbund entwickelt neuartige, biobasierte Kunststoff-Folien für Lebensmittelverpackungen

In einem Forschungsprojekt ist es gelungen, eine biobasierte Kunststoff-Folie für die Verpackung von Lebensmitteln mit deutlich verbesserten Barriereeigenschaften gegenüber Sauerstoff und Wasserdampf zu entwickeln. Dazu wurde die Folie auf Basis von Polymilchsäure (PLA) mit bioORMOCER®, einem anorganisch-bioorganischen Hybridpolymer beschichtet. Neben ihren technischen Eigenschaften überzeugt die Neuentwicklung auch mit einer guten Recyclingfähigkeit.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das Vorhaben über seinen Projektträger, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) gefördert.

Hauchdünn und doch ein technisches Wunderwerk – Kunststoff-Verpackungsfolien für Lebensmittel sind Alleskönner. Sie sind flexibel und dehnbar, sorgen für Produktschutz,…

weiterlesen

Verpackungen; Bild: As13Sys - stock.adobe.com

Biobasierte Verpackungen – guter Produktschutz bei hoher Nachhaltigkeit

Nachhaltig Spielen

Mit Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Endlich Sommerferien - Sommer, Sonne, Strand! Zur Lieblingsbeschäftigung vieler Kinder zählt in dieser Zeit das Buddeln: Mit Hilfe kleiner bunter Schaufeln und Eimer aus Kunststoff werden aus Sand und Wasser fantastische Sandburgen geformt.

Viele umweltbewusste Eltern fragen sich inzwischen, ob es zu diesem herkömmlichen, meist aus Erdöl produzierten Spielzeug umweltfreundliche Alternativen gibt. Darüber informiert die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) auf ihrer Internetseite https://www.nawaro-spielzeug.de/ und erläutert, wie Eltern beim Kauf von Spielzeug einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.

Für Sandspielzeug ist Kunststoff das ideale Material. Es ist leicht und trotzdem stabil, kann in beliebige Formen gebracht werden und lässt sich perfekt einfärben.…

weiterlesen

Spielzeug aus biobasiertem Kunststoff - farbenfrohes Material lädt zum Buddeln im Sand ein. Bild: FNR

Spielzeug aus biobasiertem Kunststoff - farbenfrohes Material lädt zum Buddeln im Sand ein. Bild: FNR

Jugend forscht 2024: Sonderpreise „Nachwachsende Rohstoffe“ winken

Anmeldeschluss: 30. November 2023

„Mach dir einen Kopf!“ – Unter diesem Motto können sich experimentierfreudige Kinder und Jugendliche für die nächste Wettbewerbsrunde anmelden.

Wer 2024 bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, kann sich in den ersten Wochen des neuen Schul- oder Ausbildungsjahres ein interessantes Forschungsthema überlegen und bis zum 30. November auf https://www.jugend-forscht.de anmelden.

Die 59. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto "Mach dir einen Kopf!". Damit ermuntert Jugend forscht alle innovativen und kreativen Geister bis 21 Jahre zu forschen, zu erfinden und zu experimentieren. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) trägt mit den Sonderpreisen „Nachwachsende Rohstoffe“ auf Regional- und Bundesebene, die mit je 75 € bzw. mit 1.500 € dotiert…

weiterlesen

Wettbewerbsmotto Jugend forscht 2024. ©Stiftung Jugend forscht e. V.

Wettbewerbsmotto Jugend forscht 2024. ©Stiftung Jugend forscht e. V.

Grüne Woche, Berlin (19.-28.1.24)

„Auf den Holzweg“ will die FNR die Besucher und Besucherinnen der Grünen Woche 2024 locken und die enorme Vielfalt von Holz selbst aber vor allem seiner Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Holz ist Ausgangsmaterial für Alltags- und Hightech-Produkte. Als Baustoff erlebt es gerade eine Renaissance. Besonders nachhaltig ist Holz, weil es in einer Kaskadennutzung nach dem ersten Produktleben auf- und umgearbeitet mehrere Male genutzt werden kann. Das macht Holz zu einem für unsere Umwelt und unser Klima wichtigen CO2-Speicher.

Lassen Sie sich auf dem FNR-Messestand in der Halle 27 von dieser Vielfalt begeistern, erleben und „begreifen“ Sie spielerisch und informativ Holz und Holzprodukte.

Darüber wird die FNR auch zu anderen nachwachsenden Rohstoffen und zum Verzicht auf Torf in Pflanzerden informieren.

Logo Grüne Woche
IGW 2023

Rundgang mit Klara Geywitz, Bauministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Hier mit Dr. Torsten Gabriel, Stellv. Geschäftsführer Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. und Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

(v.l.n.r.)